Kontakt

Stadtbetrieb Bornheim – Leichte Sprache

Willkommen beim Stadtbetrieb Bornheim

Wir arbeiten für die Stadt Bornheim.
Wir kümmern uns um viele Aufgaben in der Stadt.
Damit Bornheim sauber, sicher und schön bleibt.

 

Wasserwerk

Wir bringen sauberes Trinkwasser zu Ihnen nach Hause.
Das Wasser kommt aus dem Wasserwerk Bornheim.
Wir prüfen regelmäßig, ob das Wasser sauber ist.

Bei uns kann man Standrohre gegen eine Gebühr ausleihen.

Ein Standrohr ist ein großer, mobiler Wasserhahn.
Man nutzt es zum Beispiel auf Baustellen.
Dort kann man Wasser zapfen, wenn kein Anschluss da ist.

 

Abwasser

Abwasser ist schmutziges Wasser.
Es kommt aus Küche, Bad oder Toilette.
Wir leiten das Abwasser ab.
So bleibt die Umwelt sauber.

 

Straßen und Wege

Wir reparieren Straßen und Wege in Bornheim.
Wir pflegen Bäume, Sträucher und Wiesen.
Wir sorgen dafür, dass Straßenlampen leuchten.
So ist es abends sicher und hell.

 

Grünabfälle und Elektroschrott

Grünabfälle sind Reste von Pflanzen.
Zum Beispiel:

  • Äste
  • Blätter
  • Gras
  • Sträucher

Elektroschrott sind alte oder kaputte Elektrogeräte.
Zum Beispiel:

  • Toaster
  • Fernseher
  • Fön
  • Computer

Sie können Grünabfälle und Elektroschrott bei uns abgeben.

Die Menge darf nicht größer als 3 m³ sein.
Das ist so groß wie ein Autoanhänger:
3 Meter lang, 1 Meter breit, 1 Meter hoch.

 

Friedhöfe

Wir kümmern uns um die Friedhöfe in Bornheim.
Dort können Menschen ihre Verstorbenen beerdigen.
Wir pflegen die Friedhöfe und halten sie in Ordnung.

 

Online-Service

Auf unserer Internet-Seite können Sie vieles online erledigen.
Zum Beispiel:

  • Wasser anmelden oder abmelden
  • Formulare herunterladen
  • Informationen lesen